Russisch

Добро пожаловать в нашу школу!

– Herzlich Willkommen an unserer Schule!

Russisch – eine besondere 2. Fremdsprache

Aufgrund enger Handelsbeziehungen und zahlreicher Niederlassungen deutscher Firmen in Russland sind gute Russischkenntnisse auf dem Arbeitsmarkt – gerade im wirtschaftlichen Bereich – sehr gefragt.

Als eine bedeutende Verkehrs- und Diplomatensprache unterscheidet sich diese von anderen Fremdsprachen, nicht nur durch die kyrillischen Buchstaben. Mit Russisch erschließt man sich einen ganzen Kulturkreis und schlägt eine sprachliche Brücke über Osteuropa bis nach Asien. Außerdem wird durch das Erlernen und Verstehen des Russischen auch das Lernen von weiteren slawischen Sprachen viel leichter fallen.

Dank völlig neu überarbeiteter, aktueller Lehrwerke lernen die Schüler bei uns modernes Russisch. Dabei unterstützen uns Schüler mit muttersprachlichem Hintergrund, zu denen oft enge Freundschaften entstehen. Neben dem Erwerb lexikalischer und grammatischer Kenntnisse gehören u.a. die Arbeit mit verschiedenen Texten, der Umgang mit dem Wörterverzeichnis/Wörterbuch, die Wiedergabe von Hörtexten, die Sprachmittlung sowie die Arbeit mit verschiedenen russischen Massenmedien zum Betätigungsfeld im Russischunterricht. Die Themen im Unterricht entstammen dem persönlichen und gesellschaftlichen Lebensbereich, so z.B. Hobby, Musik, Familienalltag, Probleme Jugendlicher in Deutschland und Russland, Geschichte Russlands sowie Geografie. Im Computerkabinett erlernen die Schüler zunächst den Umgang mit der russischen Tastatur, um dann ihre im Unterricht erworbenen Kenntnisse zu vertiefen. In den oberen Klassenstufen nutzen die Schüler das Internet als ein Massenmedium zur Informationsbeschaffung.

Darüber hinaus erleben die Schüler facettenreich die russische Kultur und Sprache:

-        Bundeswettbewerb für Fremdsprachen

-        Jolkafest im Januar

-        Schnupperstunden für die 5. Klassen im Dezember

-        Exkursionen

-        aktuelle Angebote russischer Vereine

Könnte das eine Perspektive für Ihr Kind sein? Dann braucht es die Landesprache, denn Sie wissen ja: „Verträge werden in der Banja (russische Sauna) gemacht“ - so lautet ein russisches Sprichwort.

Auch demjenigen, der nicht in Russland arbeiten wird, erschließt sich ein Reiseland, in dem sich fast alle sonst auf der Erde existierenden Klimazonen finden (subtropisches bis arktisches Klima). Russland ist also tatsächlich ein Land der Wunder (страначудес),das zu erforschen sich lohnt!

 

 


 

- A K T U E L L E S -

 

Aus Briefen entsteht Freundschaft

Alles fing damit an, dass die ukrainischen Kinder an unsere Schule kamen. Irgendwann hatte Frau Pusch die Idee, dass wir als Russischklasse ihnen doch mal Briefe schreiben könnten. Das wäre eine Möglichkeit, ihr Deutsch und unser Russisch zu trainieren.

 

Da ukrainische Kinder Ukrainisch sowie Russisch sprechen und schreiben, klappte das auch. Also bekam jeder von uns Russischschülern einen Partner. Wir schrieben einen Brief auf Russisch mit einem Foto von uns. Dabei entstanden kleine Schwierigkeiten, die wir jedoch gut meisterten.

 

Als alle Briefe fertig waren, gaben wir sie bei der „Pusch-Post“ ab, die natürlich Frau Pusch spielte, und sie gab sie Frau Romanjuk, der ukrainischen Lehrerin. Wir erhielten auch einen Brief zurück, worüber wir uns sehr freuten. Am 27.09.2023 trafen wir uns zum ersten Mal und hatten einige Hürden beim Sprechen zu überwinden. Jedoch bereite es uns große Freude das „Gesicht“ zu unserem Brieffreund nun auch endlich zu sehen. Ein Abschlussfoto von allen Beteiligten gab es dann auch noch. Wir freuen uns auf das nächste Treffen!

 

Jasmin Knisse, 7c