Kunst

Kunst am SGR

Bei uns wird KUNST großgeschrieben.


Sie bringt uns dazu, neue Spielräume zu entdecken und zu entwerfen, Vertrautes im vermeintlich Fremden zu sehen und dabei wertvolles Empathievermögen auszubilden.
So brennt die Fachschaft Kunst unter Frau Müller, Frau Seidel, Frau Stöbener und der Referendarin Frau Schmiedel für Abwechslung abseits des Alltagstrotts.

Vielseitige und jahrgangsübergreifende Wechselausstellungen auf den Fluren, der jährlich zu Weihnachten erscheinende Kunstkalender, meterlange Wandgestaltungen in den Speiseräumen, Ausstellungen in Arztpraxen u.a. sowie regelmäßige Aufführungen der Profilklassen zeigen Lernenden und Besuchenden außerdem, welch hohen Stellenwert der Kunst an unserem Gymnasium beigemessen wird.

Im Rahmen des Kunstunterrichts werden klassische Gestaltungsdimensionen von Fläche, Raum und Prozess mit einem zeitgenössischen Vermittlungsansatz verstrickt. Wie gut das bei den Lernenden ankommt, zeigen populäre Leistungskurse unter Frau Seidel, die seit nunmehr über 15 Jahren den Schulalltag bereichern. Gleiches kann über das künstlerische Profil mit Frau Stöbener gesagt werden, das mit facettenreichen Stücken Zuschauende und Spielende in den Bann zieht. Auch Frau Müller zeigt regelmäßig eindrückliche Arbeiten aus ihren zahlreichen Klassen, die zur Kontemplation anregen. Teilnahmen, beispielsweise am Europäischem Wettbewerb, können regelmäßig zudem mit Preisen für Schüler:innen gefeiert werden.

In diesem Sinne: an die Pinsel, fertig…los!


Hier finden Sie aktuelle Eindrücke aus dem Kunstunterricht in Sek l und ll:

Scherenschnitt (KST 7), Grafik (Leistungskurs 11), Collage (Grundkurs 11)

Schulhausgestaltung 2021/2022 - Leistungskurs 12

Arbeit mit Tusche und Feder (KST 6), (Pastell)Kreide und Kohle (KST 5)  

Objektkunst (Grundkurs 12), Malerei - Surrealismus (KST 10), Linolschnitt - Initiale (KST 10) 

 

Künstlerisches Profil

Das künstlerische Profil am Städtischen Gymnasium Riesa bietet Schülern und Schülerinnen die Chance, sich ganzheitlich zu entdecken und kreative Begabungen zu entfalten. Fächerverbindend wird Kunst, Musik und Darstellendes Spiel vereint - dies fördert soziales Miteinander, Vertiefung von Problemlösestrategien und Experimentierfreude.

Im Fokus steht die Kommunikation. Sei es mit dem Körper, nonverbal auf der Fläche oder durch eingeübte Dialoge auf Brettern, die die Welt bedeuten. Das künstlerische Profil unterstützt Jugendliche dabei, ihre Gefühle und Ansichten zum Ausdruck zu bringen und führt zu identitätsstiftenden Momenten. Prozessorientierter Unterricht wird dazu als Vehikel genutzt.

Mehr Infos zum Künstlerischen Profil gibt es hier ...